Die Fernbedienung: «eine Lösung, die mehr Beachtung verdient»

Alle reden vom Energiesparen. Aber wer tut auch wirklich etwas dafür? Die Elektroinstallateure beraten die Wohnungseigentümer und schlagen ihnen konkrete Massnahmen vor. EnergieSchweiz möchte diese ermutigen, in ihrer Zweitwohnung eine Fernbedienung für die Heizung zu installieren. Ein Interview mit Thierry Salamin, Präsident des Walliser Verbands der Elektro-Installationsfirmen (WVEI).

 <p>Thierry Salamin (Präsident des WVEI)</p>

Thierry Salamin (Präsident des WVEI)

Was halten Sie von dieser Kampagne von EnergieSchweiz?

Wir sprechen schon lange übers Energiesparen. Diese Kampagne ist eine Gelegenheit für das Wallis, etwas in diese Richtung zu tun. Für mich ist klar, dass ein Verband wie der unsere ein solches Projekt unterstützen muss. EnergieSchweiz kümmert sich um die Werbung, und die Elektroinstallateure sind für die Umsetzung vor Ort zuständig. Der WVEI ermutigt als Verband seine Mitglieder, den Zweitwohnungsbesitzern, mit denen sie in direktem Kontakt stehen, konkrete Massnahmen vorzuschlagen.

Welche Arten von Kosteneinsparungsmassnahmen empfehlen die Elektroinstallateure den Eigentümern?

Sie legen ihnen nahe, eine Fernbedienung zu installieren. Damit können die Eigentümer die Heizung während ihrer Abwesenheit von überall her bedienen. Eine einfache Nachricht vom Mobiltelefon genügt, um das in der Elektroverteilung installierte Modul anzuweisen, die Heizung ein- oder auszuschalten. Auch auf die Hausautomation kann zurückgegriffen werden. In diesem Fall sind die Geräte mit dem Internet verbunden und werden von einer Computersoftware gesteuert. Dies ermöglicht eine noch präzisere Einstellung und die Auswahl, welche Räume wie geheizt werden sollen. Diese Lösung ist teurer, die Preise dafür sind aber in den letzten Jahren gesunken.

Sind die Elektroinstallateure auf Anfragen vorbereitet?

Ja, sie installieren seit mehr als zwanzig Jahren Fernbedienungslösungen. Leider sind diese Systeme bei den Eigentümern immer noch viel zu wenig bekannt. In unserer Branche muss man sich ständig über die neuesten technischen Fortschritte auf dem Laufenden halten. EnergieSchweiz hat zusammen mit dem WVEI für seine Mitglieder einen Informationsabend organisiert, bei dem die Hersteller die Funktionsweise ihrer Produkte detailliert erklärten. Die Unternehmen, deren Kontaktdaten auf der Plattform MakeHeatSimple.ch veröffentlicht sind, sind vom Fach und kennen sich gut mit diesen technischen Lösungen aus.

Finden Sie die Fernbedienung eine gute Lösung, um in Zweitwohnungen Energie zu sparen? Gibt es andere Lösungen?

Es ist eine ausgezeichnete Lösung, weil beträchtliche Energieeinsparungen möglich sind und die Investition des Eigentümers deshalb rasch amortisiert ist. Als Ergänzung können wir ihm zudem die Installation von Solarzellen anbieten. Und natürlich gibt es noch viele weitere ganz einfache Massnahmen, die sich auch auf die Stromrechnung auswirken. Zum Beispiel energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen, das Licht beim Verlassen eines Raumes ausschalten oder das Fenster nicht den ganzen Tag gekippt lassen.