Erfolgreiche Informationsaktion durch die Tessiner Tourismusorganisationen

Im bisherigen Verlauf der Kampagne MakeHeatSimple hat sich gezeigt, dass die Informationsverbreitung über regional etablierte Kanäle besonders effektiv funktioniert. Im Kanton Tessin ist das Team von MakeHeatSimple deshalb auf die für die Regionen «Mendrisiotto», «Bellinzona e Valli», «Ascona-Locarno» und «Lugano Region» zuständigen Tourismusorganisationen zugegangen. In einer gemeinsamen Aktion konnten anschliessend alle Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer im Tessin über die Vorteile einer Heizungsfernsteuerung informiert werden.

 

Die Umsetzung war so simpel wie erfolgreich: Als Beilage zur jährlichen Rechnung für die Kurtaxe erhielten die knapp 33’000 Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer eine Übersicht mit den wichtigsten Angeboten der Kampagne MakeHeatSimple – von der Möglichkeit zur Berechnung des eigenen Sparpotenzials über technische Spezifikationen bis hin zur Übersicht mit Installationspartnern.

 

Die Mobilisierungsaktion war ein voller Erfolg. Sie erlaubte es einerseits, die Empfängerinnen und Empfänger über einen vertrauten Kanal auf eine einfache Möglichkeit zum Geld- und Energiesparen aufmerksam zu machen. Andererseits konnten die beteiligten Organisationen ihr Bewusstsein für Fragen rund ums Thema Energie in Verbindung mit einem konkreten Optimierungsvorschlag unter Beweis stellen.

 

Stehen Sie selbst regelmässig mit Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzern in Kontakt? Dann tragen Sie doch dazu bei, dass das positive Beispiel aus dem Kanton Tessin Schule macht und dass möglichst viele Personen von den positiven Effekten der Kampagne profitieren können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Umsetzung und Bewerbung Ihrer Aktion.