Ein Installationsbeispiel in einer Wohnung mit mit elektrischer Fussbodenheizung und einem Holzofen

Valérie Dubosson und ihr Partner besitzen eine Ferienwohnung im charmanten Walliser Bergdorf Riederalp. Mit ihrem Smartphone können sie die Temperatur ihrer Zweitwohnung fernbedienen. So ist es dort bereits schön warm, wenn sie ankommen, und die restliche Zeit über sparen sie Energie.

 <p>Valérie Dubosson (Marin-Epagnier)</p>

Valérie Dubosson (Marin-Epagnier)

Die Fernsteuerung hat uns mehr Komfort gebracht

Können Sie uns Ihre Zweitwohnung kurz beschreiben?

Es ist eine Wohnung mit 50 Quadratmetern im dritten Stock eines kleinen Gebäudes. Sie hat ein Schlafzimmer und eine zum Wohnzimmer hin offene Küche. Zudem hat es noch einen Zwischenboden.

Welche Art von Heizung verwenden Sie?

Wir haben eine elektrische Fussbodenheizung und einen Holzofen. Wenn wir vor Ort sind, heizen wir gerne mit Holz. Die elektrische Heizung brauchen wir, um in unserer Abwesenheit eine Temperatur von 7 °C zu halten. Und sie dient als Zusatzheizung, wenn es sehr kalt ist. Das Schlafzimmer und der Zwischenboden sind nicht beheizt.

Welche Massnahmen haben Sie ergriffen, um Energie zu sparen?

Als wir die Wohnung 2016 kauften, liessen wir die doppelt verglasten Fenster mit dreifach verglasten austauschen. Die alte elektrische Speicherheizung wurde durch eine Fussbodenheizung ersetzt. Und schliesslich haben wir vor etwas mehr als zwei Jahren eine Box installiert, über die sich die Heizung fernsteuern lässt.

Wie sind Sie auf die Möglichkeit einer Fernbedienung für die Heizung aufmerksam geworden?

Der Schreiner hat uns während der Renovierung der Wohnung davon erzählt. Er hat uns dann mit einem Elektriker in Kontakt gebracht, der sich damit auskannte. Aber wir wussten bereits aus Internetrecherchen, dass es so etwas gib.

Sind Sie zufrieden damit?

Ja, es ist wirklich sehr angenehm. Wir erhöhen die Temperatur in der Wohnung eineinhalb bis zwei Tage vor unserer Ankunft. Auf diese Weise ist es bereits schön warm, wenn wir ankommen. Sobald wir uns dann auf den Weg zurück ins Tal machen, schalten wir die Heizung wieder zurück.

Hatten Sie Probleme bei oder nach der Installation?

Nein, keine. Es hat immer alles problemlos funktioniert. Sollte es trotzdem einmal ein Problem geben, dann erhalten wir eine Nachricht auf unserem Handy.

Wie viel Strom sparen Sie jedes Jahr dank der Fernbedienung?

Schwer zu sagen, denn der Wechsel der Fenster und des Heizungssystems tragen natürlich auch dazu bei. Aber im Vergleich zum Vorbesitzer ist unsere Stromrechnung um rund 400 Franken pro Jahr gesunken.

Wie lange dauert es, bis sich Ihre Investition amortisiert hat?

Die Installation der Box hat uns 1600 Franken gekostet, dazu kommen 60 Franken pro Jahr für das Abonnement. Wenn man die Stromeinsparungen als Basis nimmt, dann werden sich die Kosten für die Installation der Anlage nach vier Jahren amortisiert haben. Aber wie bereits gesagt ist das schwierig einzuschätzen, da wir noch andere Energiesparmassnahmen getroffen haben.

Wie können Sie die Temperatur fernregulieren?

Die Steuereinheit in der Wohnung ist mit einer SIM-Karte ausgestattet. So kann die Box mit unseren Smartphones kommunizieren. Wir regulieren die Temperatur in den Zimmern mit einer App, die sehr einfach zu bedienen ist.

Würden Sie anderen Eigentümern empfehlen, eine solche Box zu installieren?

Absolut, damit lässt sich nicht nur der Komfort steigern, sondern auch Geld sparen. Zudem funktioniert das System mit bereits vorhandenen Elektroheizungen, es braucht keine Renovationsarbeiten.